Dehnen – Rollen – Galerie

Warum die Methode von Liebscher & Bracht anwenden?

Spüren wir einen Schmerz im Rücken oder in einem Gelenk fällt es uns zunehmend schwerer, uns zu bewegen. Wir wollen den Schmerz vermeiden und neigen dazu, uns zu schonen, uns immer weniger zu bewegen. Wir können uns gar nicht vorstellen, dass Bewegung uns guttut, uns aus einem muskulär/fasziales Ungleichgewicht herausholt und dadurch der Schmerz nachlässt und ganz verschwindet.
Oft ist eine Schmerztablette das Mittel der Wahl. Damit decken wir die Ursache aber nur zu, sie ist nicht behoben, sondern der Schmerz kommt zurück.

Mit den Engpassdehnungsübungen hingegen bekommen wir Übungen an die Hand, mit denen wir, sanft und freundlich mit uns, entdecken, wie gut bereits das erste Üben tut. Das motiviert, regelmäßig weiter zu üben und schließlich erlangen wir nicht nur Schmerzlinderung, sondern Schmerzfreiheit und unsere verlorengeglaubte Beweglichkeit wieder.

Machen Schmerzen das Üben nahezu unmöglich, dann kann die Osteopressur den Einstieg in die Übungen erleichtern. Mit dem Drücken der Osteopressurpunkte können die zu hohen Spannungen und damit der Schmerz reduziert werden.

Die Faszien-Rollmassagen unterstützen und ergänzen die Wirkung der Engpassdehnungen, indem sie den Stoffwechsel im Gewebe ankurbeln. Sie unterstützen den Austausch, so dass frische Nährstoffe für die Elastizität der Bindegewebe sorgen können.

Die Osteopressur, die Engpassdehnungen und die Faszien-Rollmassage sind zusammen der Schlüssel, nicht nur schmerzfrei zu werden, sondern auch zu bleiben.